Die Geschichte des HCGG

Die Entstehung dieses Hockey Clubs liegt schon eine ganze Weile zurück. Aus der Saison 1991/1992 ist das älteste Foto gefunden worden. Dort spielten Pascal Lengen und Daniel Fux mit dem HC Holzji im Turnier in Kalpetran.

In der folgenden Saison spielten sie am selben Turnier bereits mit einer eigenen Mannschaft, die damals den Namen "Neandertaler" trug. Auf dem Foto von diesem Jahr erkennt man wieder drei neue Gesichter. Es sind dies Guido Fux, Jean-Claude Wasmer und Martin Lengen. In der Folge entschloss man sich, auch in Zukunft an diesem Turnier teilzunehmen und vermehrt Eishockey zu spielen. In der Saison 1993/1994 gründete man eine Mannschaft namens HC Glis, welche während des Winters verschiedene Spiele austrägt.

In der Folge kamen Björn Wyss, Adamo Schmid, Christoph Ittig, Marcel Julen, Urs Valsecchi, Andreas Theiler, Marc und Stefan Schnyder und Oswald Loretan zur Mannschaft. So wurde in der Saison 1996/1997 für klare Verhältnisse gesorgt (erste GV). Seither gibt es einen Spielplan für jede Saison, was auch einen fixen Jahresbeitrag mit sich bringt. Pascal Lengen wurde zum Präsidenten und Christoph Ittig zum Kassier gewählt. Der Posten des Aktuars wurde da schon häufiger vergeben. Am Anfang erledigte Guido Fux die anfallenden Arbeiten, danach Andreas Theler, Björn Wyss und seit der Saison 2001/2002 Martin Lengen, welcher die Kolumne "Spielberichte" einführte. Auch der Trainerposten wurde ab und zu gewechselt. Der erste offizielle Trainer war Marcel Julen - danach folgte Oswald Loretan und seit der Saison 1999/2000 betreut Spielertrainer Daniel Fux die Mannschaft.

Seit dem 18. April 1998 gibt es für den HCGG sogar Vereinsstatuten. Dies zog auch eine Namensänderung mit sich. Da es sich um eine Quartiermannschaft wie etwa Holzji handelt, änderte man den Namen auf HC GLISERGRUND. Somit hat nun alles seine Richtigkeit. Nach diversen Abgängen stiessen in der Saison 2001/2002 die Spieler Olivier Amacker (rief die Homepage www.hcgg.ch ins Leben), Landolt Nanzer, Martin Oberhauser und Axel Volz zur Mannschaft aus dem Glisergrund. In der Saison 2002/2003 gaben die Spieler Franziskus Truffer, Peter Oberhauser und Dominic Volken ihren Einstand im Dress der Gliser, nachdem Urs Valsecchi zurückgetreten war.

Keine Zuzüge gab es in der darauffolgenden Saison, aber es war die letzte von Franziskus Truffer, Landolt Nanzer und Björn Wyss. Nach diesen Abgängen kamen auf die Saison 2004/2005 Mario Jordan und Stefan Eberhardt neu ins Team. Seit der Saison 2006/2007 stürmt mit Thomas Lauber ein neuer Spieler für den HCGG, nachdem Oliver Amacker zum Schiedsrichter umfunktioniert wurde. Am Ende dieser Saison gab Jean-Claude Wasmer seinen Rücktritt bekannt. Er wurde durch Daniel Kalbermatten ersetzt, welcher seit der Saison 2007/2008 für den HCGG verteidigt. Auf die Saison 2008/2009 stiess Silvio Walter neu zum Team, obwohl es keinen Abgang zu vermelden gibt. Dieser spielte nur eine Saison bei den Mannen aus dem Glisergrund.

In der Saison 2009/2010 spielte der HCGG zum ersten Mal gegen welsche Teams (HC Sion Corpos, HC Tourbillon). Zum Abschluss der Saison spielte der HCGG ein Turnier in Sion, welches auf dem 3. Rang abgeschlossen wird. In den folgenden Jahren spielte der HCGG vermehrt gegen welsche Corpos Mannschaften.

Auf die Saison 2010/2011 trat Oliver Amacker als Schiedsrichter des HCGG zurück. Die Homepage wurde von Oliver Amacker an Peter Oberhauser übergeben. Neu zum Team stiess Olaf Schmidt. Auf die Saison 2012/2013 kam Andreas "Wisi" Zerzuben neu zum HCGG.

Am Ende der Saison 2013/2014 kam es zum grossen Umbruch beim Vorstand des HCGG. Präsident Pascal Lengen (seit 1996/1997 im Amt) gab sein Amt weiter an Adamo Schmid. Kassier Christoph Ittig (seit 1996/1997 im Amt) gab sein Amt weiter an Daniel Kalbermatten. Aktuar Martin Lengen gab sein Amt (seit 2001/2002 im Amt)  weiter an Martin Oberhauser. Stephan Eberhardt übernahm das Amt des Revisors von Adamo Schmid. Pascal, Christoph und Martin bleiben dem Klub als Spieler weiterhin treu. Des Weiteren gab Olaf Schmidt seinen Rücktritt bekannt.