15.02.2003 EHC Längenbühl - HC Glisergrund - 8:9

Kandersteg - Nach der Niederlage im Hinspiel sühnte der HCGG in diesem Spiel auf der anderen Seite des Lötschbergs auf Rache.

Daraus schien aber am heutigen Abend nichts zu werden, denn nach 3 Min. stand es bereits 3:0 für die Berner. P. Lengen auf Vorlage von Volz konnte 7 Min. später auf 3:1 verkürzen, ehe die Heimmannschaft mit 4:1 in Führung ging. Doch die Gliser kamen durch Wasmer auf Zuspiel von P. Oberhauser wieder auf zwei Tore heran. Wiederum trafen die Gegner gleich im Gegenzug, aber erneut verkürzte Wasmer auf Vorlage von Truffer zum 5:3 nach dem ersten Drittel.

Im Mitteldrittel schlug zuerst die Heimmannschaft zweimal zu (7:3), bevor der HCGG blitzschnell reagieren konnte. Die Tore zum 7:5 durch Truffer auf Vorarbeit von Wasmer und zum 7:6 durch P. Oberhauser auf Vorlage von Wasmer fielen innerhalb von nur zwei Min.

Somit kam wiederum Spannung auf für den Schlussabschnitt. Es sollte gut beginnen für den HCGG. So kam P. Lengen kurz nach Wiederbeginn zum 7:6 Anschlusstreffer auf Vorlage von Amacker. Nur wenig später war es dann endlich soweit - der HCGG konnte ausgleichen: M. Oberhauer spielte den Puck ins gegnerische Drittel, P. Lengen legte auf und M. Lengen traf zum 7:7. Durch ein unglückliches Tor gerieten die Gliser aber wieder mit 1 Tor in Rücklage, ehe Amacker seinen Stürmer Volz lancierte und dieser nach schönem Alleingang erneut ausgleichen konnte. Und dann gelang sie doch noch, die Entscheidung zugunsten des HCGG: Wasmer traf 3 Min. vor Schluss auf Zuspiel von Truffer zum 8:9. Dies war der erste Sieg überhaupt gegen den EHC Längenbühl.

Eishalle Kandersteg - 3 Zuschauer SR: Wyss Björn
Tore HCGG: 3 x Wasmer, 2 x P. Lengen, je 1 x Truffer, P. Oberhauser, M. Lengen, Volz
Assists HCGG: Je 2 x Wasmer, Truffer, Amacker, je 1 x P. Lengen, P. Oberhauser, Volz
Strafen: Keine
HCGG - Tor: Nanzer (Total 39 Schüsse, 31 gehalten = 79 %)
Verteidigung: Ittig, Amacker, M. Oberhauser
Sturm: P. Lengen, M. Lengen, Wasmer, P. Oberhauser, Truffer, Volz
Bemerkungen: HCGG ohne D. Fux (somit ohne Trainer, d. h. führungslos), G. Fux (Arbeit), Wyss (Schiri), Schmid (war auch nicht da), Volken (Prüfungen) / M. Lengen stürzt sich im ersten Drittel spektakulär auf einen Gegner, der seinen Stock festhält / Der Schuss von Volz zum 8:8 hatte ein Tempo von 3 km/h / Das Eis wurde bei Halbzeit gereinigt, danach liefs den Glisern besser! / Der Sieg wurde anschliessend im Scala gefeiert