Die schwächste Rangierung der letzten 3 Jahre

12.12.2003 HC Glisergrund - Eisbären Embd-Kalpetran 6:7 (2:3, 1:4, 3:0)

Raron - Es war zu befürchten, obwohl der HCGG vor diesem Spiel statistisch gesehen im Vergleich mit den beiden Vorjahren top war, würde man bei einer Niederlage bereits wieder flop sein. Der Gegner war dabei kein anderer als die Eisbären von Embd-Kalpetran, gegen die man im ersten Aufeinandertreffen gleich mit 0:6 unterging. Zudem mussten die Gliser stark ersatzgeschwächt in diese Partie, da mit Wasmer und M. Lengen die beiden bisher erfolgreichsten Skorer der Saison fehlten. Auch Amacker und Wyss waren nicht verfügbar.

Spielertrainer D. Fux wollte die Punkte dennoch nicht verschenken und stellte sein Team sehr gut auf den unliebsamen Gegner ein. Der Start gelang denn auch wunschgemäss. Nach 124 Sek. bereits traf Volken auf Zuspiel von Volz zum 1:0. Danach erzeugten die Embder immer mehr Druck und kamen zu guten Torchancen, welche sie auch zu verwerten wussten. Bis zur 17. Min. lag der Gast mit 1:3 vorne, ehe Volz auf Vorlage von G. Fux der Anschlusstreffer gelang.

Der Mitteldrittel ist schnell erzählt - nach 24 Min. kam das 2:4 und kurz darauf folgte das 2:5, bevor Truffer auf Vorlage von P. Oberhauser die Hoffnung für den HCGG wieder zurück brachte. Bis zur Pause erhöhten die Gäste aber wieder auf 3:7.

Damit war die Entscheidung wohl gefallen - oder doch nicht? Bis zur 50. Min. rannten die Gliser an. Doch dann gelang ihnen auf einmal ein unvergleichbarer Einsatz. Innerhalb einer Einsatzzeit erzielte die Mannschaft aus dem Glisergrund gleich 3 Treffer und kam auf 6:7 heran. Zuerst traf D. Fux auf Zuspiel von Volz und dann zweimal P. Lengen, beide Male auf Vorlage von Volken. Am Schluss spielten die Gliser auf Alles oder nichts und ersetzten Goali Nanzer durch einen sechsten Feldspieler - doch der Ausgleich gelang nicht mehr. Auf Seiten des HCGG wurde Spielertrainer D. Fux zum besten Spieler der Partie gewählt.

Raron - Doppelt so viele Zuschauer
Tore: HCGG: 2. Volken (Volz) 1:0, 17. Volz (G. Fux) 2:3, 30. Truffer (P. Oberhauser), 3:5, 50. D. Fux (Volz) 4:7 51. P. Lengen (Volken) 5:7 51. P. Lengen (Volken) 6:7
Strafen: keine
Best Player HCGG: Fux D.
Tor HCGG: Nanzer (Total 31 Schüsse, 24 gehalten = 77 %)
Verteidigung: Schmid, D. Fux, Ittig, M. Oberhauser
Sturm: P. Lengen, G. Fux, Truffer, P. Oberhauser, Volken, Volz
Bemerkungen: HCGG ohne M. Lengen, Amacker, Wasmer, Wyss (Weihnachtsfeier)

Interview mit D. Fux, Best Player und Spielertrainer des HCGG:

Frage: Wie fällt deine Meinung zum Spiel aus?
D. Fux: Wie immer! Schuss - Tor. Aber der Torhüter war nicht alleine schuld.

Frage: Was könnte man verbessern?
D. Fux: Schlittschuhe schleifen - e mal gwinnu.

Frage: Was bedeutet für die deine Rückennummer 72?
D. Fux: Der beste Jahrgang