Was für eine Bruchlandung

05.12.2003 HC Glisergrund - HC Raron 4:10 (2:2, 1:3, 1:5)

Raron - Wer hoch fliegt, fällt tief... Auf den HCGG trifft dies auf alle Fälle zu. Nach dem letzten Spiel titelte "Spielberichte": "Der Höhenflug des HCGG" nach einem sensationellen Punktgewinn gegen die Oldies. Für das Spiel gegen Raron wurde den Glisern eine 90 % Siegeschance in der "Vorschau" zugemutet. Nach dem Spiel ist man wieder auf den Boden der Realität zurückgekehrt. Trotzdem weist man mit 8 Punkten aus 10 Spielen immer noch die beste Statistik der letzten 3 Jahre auf. Aber der Schein trügt. Sollte der HCGG im nächsten Spiel gegen die Eisbären wieder unterliegen, liegt man in der Wertung der letzten 3 Jahre auf dem letzten Platz.

Dabei startete die Mannschaft aus dem Glisergrund stark in die Partie. In der Anfangsphase konnte man durchaus Akzente setzen. Mit schnellen Angriffen kam man immer wieder zu guten Chancen und auch zu Toren. Doch jeder noch so harmlose Schuss landete auf der Gegenseite hinter Nanzer, der vor dem Spiel ein Training mit dem Partnerteam Turtmann bestritt und ungewohnt müde wirkte, im Netz. So stand es nach dem ersten Drittel 2:2, nach Toren für den HCGG von M. Lengen und Wasmer, beide Male auf Vorarbeit von G. Fux.

Anfang des Mitteldrittels gingen die Gliser durch P. Lengen auf Zuspiel von Wasmer mit 3:2 in Führung, doch hinten ging immer noch jeder Schuss rein. So hiess es nach 2 Dritteln bereits 3:5.

Das letzte Drittel war aus Gliser Sicht nicht mehr mitanzusehen. Die Mannschaft aus dem Glisergrund hatte sich bis auf wenige Ausnahmen aufgegeben. Der HC Raron setzte seinerseits zum Showlaufen an und kam zu einem lockeren Stängeli. Einzig P. Oberhauser traf für den HCGG im Schlussdrittel zum zwischenzeitlichen 4:7. Das Spiel endete mit 4:10. G. Fux wurde zum besten Spieler des HCGG gewählt.

Raron - Zuschauer waren auch da
Tore: HCGG: 10. M. Lengen (G. Fux) 1:1, 17. Wasmer (G. Fux) 2:2, 22. P. Lengen (Wasmer), 3:2, 48. P. Oberhauser 4:7
Strafen: keine
Best Player HCGG: Fux G.
Tor HCGG: Nanzer (Total 15 Schüsse, 5 gehalten = 33 %)
Verteidigung: Schmid, D. Fux, Amacker, M. Oberhauser
Sturm: P. Lengen, M. Lengen, Wasmer, G. Fux, Truffer, P. Oberhauser, Wyss, Volken
Bemerkungen: HCGG ohne Ittig und Volz (Weihnachtsessen), Wyss konnte nach ca. Hälfte der Partie wegen Verletzung nicht weiterspielen.

Interview mit G. Fux, Best Player des HCGG beim Spiel gegen Raron:

Frage: Wie zufrieden bist du mit dem Spiel gegen Raron?
G. Fux: Ich bin gar nicht zufrieden, da es eine katastrophale Leistung war. Man spielt allerdings immer nur so gut, wies der Gegner zulässt. Wir hatten keine Chance.

Frage: Was hätte man besser machen können?
G. Fux: Mehr laufen, laufen, laufen (Zitat Bruno Ägerter - nicht unser D. Fux).

Frage: Was bedeutet für dich die Rücken-Nr. 42?
G. Fux: Ich habe diese Nummer wegen Stefan Ketola gewählt. Er ist ein hervorragender Spieler.