Zufällig gewonnen

Das war die Vorschau:

Zweimal in Serie hat der HCGG nun verloren. Eine weitere Niederlage gilt es unbedingt zu vermeiden. Vor zwei Jahren putzte man die Eyholzer noch mit 13:3 weg. Doch im letzten Jahr kassierten die Gliser mit 6:10 ein Stängeli. Die Ausgangslage ist somit wohl völlig offen. Die Frage bleibt nur - gibt's wieder ein Stängeli?

Die Siegeschancen des HCGG liegen bei ca. 50 %


11.12.2004 HC Glisergrund - Eyholz 4:3 (1:1, 1:1, 2:1)

Raron - Zwar ging der HCGG als Sieger vom Platz, doch Spielertrainer D. Fux brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: "Wir haben nur zufällig gewonnen." (siehe Interview)

Das Spiel begann wahrlich nicht zu Gunsten der Gliser. Bereits nach 5 Min. landete Volken auf der Strafbank. Die nachfolgende Unterzahl-Situation konnten man nicht schadlos überstehen und so lag man nach 6 Min. 0:1 hinten. Sichtlich geschockt griff die Mannschaft aus dem Glisergrund mit angezogener Handbremse an. Nach mehreren guten Möglichkeiten gelang P. Lengen in der 15. Min. schliesslich der verdiente Ausgleich.

Auch im Mitteldrittel kam der HCGG nicht richtig in Fahrt. Auffällig war, dass es jeder selber probierte und demzufolge einige Mitspieler in der Folge nicht mehr mit in den Angriff gingen. In der 28. Min. konnte man sich dann doch einmal länger im gegnerischen Drittel festsetzten. Amacker erhielt die Scheibe auf der blauen Linie zugespielt. Seinen Schuss konnte der gegnerische Torwart nicht behändigen. Danach reagierte Volz am schnellsten und schob zum 2:1 ein. Der knappe Vorsprung war aber kein Grund zur Beruhigung. Nur 6 Min. später glichen die Gäste wieder aus.

Die stärkste Phase im Spiel hatten die Gliser zu Beginn des Schlussdrittels. Nach einem Gestochere vor dem Eyholzer Tor kam der Puck von Volz irgendwie auf P. Oberhauser und von dort aus in Tor. In der 47. Min. gelang D. Fux auf "Flanke" von M. Lengen der erstmalige 2 Tore Vorsprung zum 4:2. Damit war die Partie aber noch längst nicht gelaufen. Die Gliser spielten wieder nachlässiger und die Eyholzer machten mächtig Dampf. Goalie Jordan hielt seine Farben nach einem Gäste- Schuss Richtung Lattenkreuz mit einem blitzschnellen Reflex im Spiel. Nach 52. Min. hiess es trotzdem nur noch 4:3. In der Folge gelang den Eyholzern aber kein Tor mehr. Der HCGG siegt wieder - wenn auch nur zufällig... M. Lengen wurde mit einer +/- Statistik von + 3 und einem Assist zum Match-Winner der Gliser.


Raron - 120 Zuschauer
Tore HCGG: 15. P. Lengen 1:1, 28. Volz (Amacker) 2:1, 42. P. Oberhauser (Volz) 3:2, 47. D. Fux (M. Lengen) 4:2
Strafen: 1 x 2 Min. gegen Volken
Tor HCGG: Jordan, 16 Schüsse, 13 gehalten = 81 %
Verteidigung: D. Fux, Amacker, M. Oberhauser, Schmid
Sturm: P. Lengen, M. Lengen, Wasmer, Volken, Volz, G. Fux, P. Oberhauser
Bemerkungen: HCGG ohne Ittig (Schule) und ohne Eberhardt (Arbeit oder so)

Interview mit Spielertrainer Daniel Fux:

HCGG: Wieso haben wir heute gewonnen?
Daniel: Das war nur Zufall - das kann man anhand unserer Deckungsarbeit ruhig behaupten. (Dafür waren wir ja vorne toll - fast jeder Schuss daneben)
HCGG: Kannst du dein Tor zum 4:2 beschreiben?
Daniel: (Mit Freudentränen in den Augen) Das war ein sensationeller Aufbau, der schönste Angriff des Abends. Wasmer lancierte M. Lengen auf der rechten Seite, dieser spielte den Puck wie eine Flanke zur Mitte und ich kam glücklich und erfolgreich zum Torschuss. Im Fussball wäre dass ein Fallrückzieher-Tor gewesen. (Zum Glück hielt er den Stock hin - ein Fallrückzieher wäre als Schlittschuhtor aberkannt worden).
HCGG: Was hast du zu Mittag gegessen?
Daniel: Spinat (wie Popei - aber wers glaubt wird selig)
HCGG: Welche Farbe Unterhosen hast du denn heute an?
Daniel: Schwarze ohne Streifen (nicht wie sonst einen Tiger-Tanga)