Der Einbruch im Schlussdrittel

24.10.2004 Längenbühl - HC Glisergrund 7:5 (2:3, 0:2, 5:0)

Kandersteg - Voller Selbstvertrauen reisten die Spieler des HCGG nach Kandersteg um den dritten Sieg im dritten Spiel einzufahren. Es sah lange Zeit danach aus, als hätte man den Gegner im Griff - aber dann ging den Glisern die Puste aus.

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Jordan im Gliser Tor konnte sich mehrfach in Szene setzen. Doch nach 6 Min. war es soweit - Volken brachte den HCGG nach Zuspiel von P. Lengen in Führung. Diese Führung hielt aber nur 3 Min. und weitere 3 Min. später lag die Mannschaft aus dem Glisergrund bereits mit einem Tor hinten. Offensiv blieb man aber weiterhin (wie in den letzten Partien) stark. Zweimal traf Wasmer auf Vorlage von Eberhardt und brachte seine Farben bis zur ersten Drittelspause mit 3:2 in Front.

Auch den Mitteldrittel konnten die Gliser zu ihren Gunsten entscheiden. Es dauerte zwar ganze 8 Min. bis Volz auf Vorlage von Volken der erste Treffer in diesem Drittel zum 4:2 gelang. P. Lengen erhöhte rund 10 Min. später gar auf 5:2. Doch dann unterbrach die Drittelspause den Spielfluss der Gliser. Auf der Bank sprach man bereits von einem Stängeli - doch dies sollte sich als fatal erweisen.

Die Berner konnten im letzten Abschnitt nochmals einen Zacken zulegen. Bei den Wallisern hingegen machten sich konditionelle Mängel bemerkbar. Mal für Mal fuhren die Längenbühler den Glisern um die Ohren. Dabei stellt der HCGG die weitaus jüngere Mannschaft. Zudem kam jetzt noch das Pech hinzu, vorne ging nichts mehr und hinten war man zu durchlässig. Die Folge waren 5 Längenbühler Tore und kein einziges Gliser Tor im letzten Drittel. Somit endete das Spiel mit einem zur zweiten Drittelspause nicht für möglich gehaltenen 5:7. Die Vorschau auf dieses Spiel prophezeite den Glisern nur eine 30 % Gewinnchance. Der Gegner war zeitweise von starkem Format. Deshalb darf die Niederlage nicht überbewertet werden. Bei den Glisern wurde G. Fux zum Match-Loser (+/- Statistik - 4).


Kunsteisbahn Kandersteg: 300 Zuschauer
Tore HCGG: 6. Volken (P. Lengen) 1:0, 17. Wasmer (Eberhardt) 2:2, 20. Wasmer (Eberhardt) 3:2, 28. Volz (Volken) 4:2, 39. P. Lengen (Eberhardt) 5:2
Strafen: 1 x 2 Min. gegen HCGG (Eberhardt wegen Beinstellen) 2 x 2 Min. gegen Längenbühl
HCGG Torhüter: Jordan, Total 23 Schüsse, 16 gehalten = 70 %
Verteidigung: Ittig, D. Fux, Eberhardt, M. Oberhauser
Sturm: P. Lengen, M. Lengen, Wasmer, Volken, Volz, G. Fux, P. Oberhauser
Bemerkungen: HCGG ohne Schmid (verletzt) und ohne Amacker (Familientreffen)