HCGG – Haslital 10:2 (5:1, 4:1, 1:0)

Zum ersten Mal traf der HCGG auf den Gegner aus dem Haslital (zwischen Meiringen und Gletsch). Dementsprechend wenig wusste man über den Gegner. Auf die Frage angesprochen, ob er motiviert sein, meinte der Präsi nur: "Nein, da bekommen wir wahrscheinlich bös aufs Dach". Er sollte sich irren.

Es dauerte nicht lange, bis die Gliser bemerkten, dass sie nicht auf einen unschlagbaren Gegner getroffen sind. Nach einem ersten Abtasten gelang P. Lengen auf Zuspiel von G. Fux das erste Tor der Saison. Wenig später doppelte P. Oberhauser auf Vorlage von Spielertrainer D. Fux nach. Eine Unachtsamkeit des HCGG genügte, um die Haslitaler mit dem 2:1 wieder ins Spiel zu bringen. Doch nur wenig später gab es wieder einen Doppelschlag für die Walliser. Zuerst traf M. Lengen nach Vorarbeit von M. Oberhauer, dann P. Oberhauser auf Zuspiel von M. Lengen. In der letzten Min. des Startdrittels erhöhte P. Lengen auf Vorlage von Eberhardt bereits vorentscheidend auf 5:1.

Auch nach dem ersten Seitenwechsel ging der HCGG keck zur Sache. Das Toreschiessen ging munter weiter. P. Oberhauser traf bereits zum dritten Mal, diesmal auf Pass von Eberhardt. Danach spielte P. Oberhauser den Puck auf Lauber, welcher von links aus relativ spitzem Winkel zum 7:1 traf. Auch P. Lengen kam in diesem Spiel auf drei Treffer. Auf Zuspiel von Schmid erhöhte er gar auf 8:1. Auf den zweiten Treffer der Haslitaler reagierte G. Fux auf Zuspiel von M. Lengen mit dem 9:2 noch vor dem zweiten Wechsel. Dies war das hundertste Tor von G. Fux im Dress des HCGG. Damit ist er nun als fünfter Spieler in den Top 100 angekommen (nach Wasmer, der über 200 Tore erzielt hat, aber neu nicht mehr beim HCGG spielt, P. Lengen, M. Lengen und Volz).

Das Spiel war natürlich gelaufen. Doch wer würde wohl das teure zehnte Tor erzielen. Lange dachte man, keiner wolle dies tun. Doch dann setzte sich Eberhardt nach Doppelpass mit M. Lengen ein Herz und zog voll ab zum 10:2. Der Bann des weiteren Toreschiessens war damit aber nicht gebrochen. Die Gliser spielten nicht mehr so konsequent wie zu Beginn und der zwischenzeitlich eingewechselte neue Schlussmann der Haslitaler machte seine Sache ebenfalls immer besser und liess sich nicht mehr bezwingen.

An Schiris fehlte es an diesem Tag nicht. Amacker war natürlich auch dabei. Strafen wurden aber keine verteilt.

Der HCGG ist nach diesem Spiel bereits auf Platz 1 in der 7-Jahreswertung.

Visp: HCGG – Haslital 10:2 (5:1, 4:1, 1:0) Schiri: Amacker
Tore HCGG: P. Lengen (G. Fux) 1:0, P. Oberhauser (D. Fux) 2:0, M. Lengen (M. Oberhauser) 3:1, P. Oberhauser (M. Lengen) 4:1, P. Lengen (Eberhardt) 5:1, P. Oberhauser (Eberhardt) 6:1, Lauber (P. Oberhauser) 7:1, P. Lengen (Schmid) 8:1, G. Fux (M. Lengen) 9:2, Eberhardt (M. Lengen) 10:2
Strafen: keine
HCGG-Torhüter: Jordan, Total 24 Schüsse, 22 gehalten = 92 %.
Verteidigung: M. Oberhauser, Schmid, Ittig, D. Kalbermatten
Sturm: D. Fux, P. Lengen, M. Lengen, .Lauber, G. Fux, P. Oberhauser, Eberhardt
Bemerkungen: HCGG ohne Volken und Volz