Turniersieg und Fairnesspreis

HCGG – Längenbühl 5:1

Im ersten Spiel kam es, wie immer an diesem Turnier, zum Aufeinandertreffen mit Längenbühl. Dies ist die einzige Mannschaft des Turniers, der man auch sonst gegenübersteht (aber mit Schiessen). Hier in Matten, beim Turnier, wo man nicht Schiessen darf, hatte der HCGG bis anhin gegen Längenbühl nicht viel zu bestellen. Dies sollte sich jetzt ändern. Die Gliser begannen konzentriert und konnten so einen frühen Rückstand vermeiden. M. Oberhauser gelang nach Vorarbeit des zu Boden gedrückten Bruders der Führungstreffer. Volz konnte auf Zuspiel von Eberhardt sogar auf 2:0 erhöhen. Nach dem Anschlusstreffer der Längenbühler war die Partie aber wieder hart umkämpft. Den Mannen aus dem Glisergrund gelang es aber, den Ausgleich zu vermeiden. Nach dem 3:1 durch P. Lengen auf Vorlage von Eberhardt ging auf einmal alles ganz einfach. Volz auf Zuspiel von Eberhardt und Volken, nochmals auf Pass von Eberhardt sorgten mit dem 5:1 für die endgültige Entscheidung. Längenbühl kassierte 3 x 2 Min. der HCGG 1 x 2 Min. gegen Schmid.

HCGG – Grosshöchstätten 2:0

Nach dem starken Start zum Turnier wollte man hier natürlich die Bestätigung liefern. Dies gelang vor allem zu Beginn der Partie recht gut. Hinten geriet man selten in Bedrängnis und vorne nützte man, jedenfalls am Anfang, die Chancen. Zuerst traf Lauber auf Pass von D. Fux zum 1:0, dann erhöhte Volz auf Zuspiel von Lauber auf 2:0. Dies war auch das Resultat beim Seitenwechsel zur Halbzeit und dank einer starken Gliser Defensivleistung (und dem Auslassen der Chancen) hiess es auch am Ende noch 2:0. Das Strafenverhältnis war klar: Eberhardt war von den Grosshöchstettern nicht zu halten und so erhielten diese 5 x 2 Strafmin, der HCGG schaffte es ohne Strafen. Kurios nur, dass der HCGG seine Tore immer bei nummerischem Gleichstand erzielt und nicht etwa in doppelter Überzahl…

HCGG – Urselen 2:2

Natürlich wollte der HCGG jetzt mehr. Man hatte nach den zwei Siegen gleich viel Punkte auf dem Konto, wie in den letzten beiden Jahren zusammen, als man knapp dem letzten Platz entrann. Gegen Urselen musste wenigstens ein Unentschieden her, damit würden diese auf höchstens 7 Punkte kommen. Die Gliser wären dann auch bei 7 Punkten angelangt, hätten aber im Gegensatz zum Gegner noch eine Partie zu spielen. Doch es begann nicht wirklich gut für die Walliser. Nach dem 0:1 konnte man nicht erfolgreich reagieren und die Einheimischeren doppelten kurz darauf gar auf 0:2 nach. So rann man immer einem Rückstand hinterher. Wenigstens gelang es P. Lengen auf Pass von Eberhardt noch vor dem Wechsel, auf 1:2 zu verkürzen. Aber auch danach tat man sich schwer – bis sich Eberhardt ein Herz fasste und sich zum 2:2 Ausgleich durchsetzten konnte. Es waren noch 8 Min. zu spielen, doch der HCGG gab den Punkt nicht mehr her. Auf beiden Seiten gab es je 2 x 2 Strafmin. (HCGG 1 x 2 für Schmid und 1 x 2 für P. Oberhauser).

HCGG – Old Star 2:2

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden war klar: Würden die Gliser punkten, dann wäre ihnen der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Diese Voraussetzung schien ideal, gegen die einzige Mannschaft, die man in den beiden vergangenen Jahren besiegen konnte. Doch es sollte so einfach nicht sein. Die Old Stars erwischten den besseren Start und gingen 0:1 in Führung. Es war Schmid, der sich ein Herz fasste und mit seinem erlaubten Handgelenkschuss den Ausgleich erzwang – Volz lenkte den Puck entscheidend ins gegnerische Tor. Als dann aber das 1:2 für die Old Stars fiel, schien es für die Gliser nicht mehr zu reichen – oder doch? Jedenfalls ergaben sich weniger als eine Min. vor dem Ende Diskussionen, ob Goalie Mario nun durch einen sechsten Feldspieler ersetzt werden sollte oder nicht. Denn bei einer knappen Niederlage hätte es evtl. für die Gliser trotzdem zum Turniersieg gereicht. So ganz sicher war man sich da nicht. Einer wollte nicht mitrechnen -> Lauber ole, er dreschte (oder so ähnlich, da ja Schiessen immer noch nicht erlaubt war) 40 Sekunden vor dem Ende das Runde ins Eckige und sicherte dem HCGG somit den Turniersieg. Das Zuspiel kam von Ittig. Beide Mannschaften erhielten je 1 x 2 Strafmin. (HCGG Kalbermatten), dies reichte dem HCGG, um neben dem grossen Pokal mit dem Käse auch den Fairnesspreis durch den Lötschberg nach Hause zu transportieren.

Die Saison ist damit zu Ende – würdig, würde man meinen, oder?

Matten:
HCGG – Längenbühl: 5:1
HCGG – Grosshöchstätten 2:0
HCGG – Urselen 2:2
HCGG – Old Stars 2:2
Tore HCGG und Assists HCGG (in Klammer): P. Oberhauser (1), M. Oberhauser 1, Volz 4, P. Lengen 2, Volken 1 (1), Eberhardt 1 (4), Lauber 2 (1), D. Fux (1), Schmid (1), Ittig (1)
Strafen: 4 x 2 Min. gegen HCGG (2 x 2 gegen Schmid, je 1 x 2 gegen P. Oberhauser und Kalbermatten) 11 x 2 gegen die HCGG Gegner
HCGG-Torhüter: Jordan, Total 5 Gegentore in 4 Spielen und damit 1 Shoutout und alle Spiele mit weniger als 3 Gegentoren
Verteidigung: Schmid, Ittig, M. Oberhauser, Kalbermatten
Sturm: D. Fux, P. Oberhauser, Eberhardt, Volken, Volz, M. Lengen, P. Lengen, Lauber
Bemerkungen: HCGG ohne G. Fux und Schiri Amacker