21.10.2001 HC Rhonesand - HC Glisergrund - 4:4 (2:1, 2:0, 0:3)

Visp - Erster Auftritt des HCGG in der Saison 2001/2002. Alle waren gespannt, wie sich die neue Mannschaft, nach den diversen Abgängen und Neuverpflichtungen während des Sommerpause, heute präsentiert.

Das Spiel begannen beide Mannschaften sehr verhalten. Der HC Rhonesand kam vorweg zu den besseren Chancen und ging nach 8 Minuten mit 1:0 in Führung. Der HCGG zeigte sich jedoch wenig geschockt und reagierte prompt mit seiner Fux Connection: Guido Fux bediente Daniel Fux und der Puck zappelte nach 12 Minuten im Netz zum 1:1 Ausgleich. Doch dieser Treffer war wie Gift für den HCGG. Die Disziplin beim Wechseln war nicht mehr vorhanden, so wechselte jeder irgendwann - häufig auch, als der Gegner beim Angriff im Drittel des HCGG war!! Zudem stimmte die Raumaufteilung nicht mehr. Die Flügel standen quasi auf der Grundlinie und liessen die gegnerischen Verteidiger auf der blauen Linie mutterseelenalleine stehen. Dies sollte sich bis zur Pause rächen. Der HC Rhonesand nützte die Gunst der Stunde und ging durch Treffer in der 17./25./30. Minute mit 4:1 in Front.

Wie ausgewechselt betrat der HCGG nach der Pause das Eis. Mit einer konzentrierten Leistung ging es nun Richtung HC Rhonesand-Tor. Mit einem Doppelschlag brachte sich der HCGG wieder ins Spiel zurück. Wieder war Guido Fux der Vorbereiter, diesmal vollstreckte Jean-Claude Wasmer zum 2:4 in der 33. Minute. Nur 2 Minuten später was Jean-Claude Wasmer als Vorbereiter zur Stelle und Pascal Lengen erzielte das wichtige 3:4. Das Spiel war neu lanciert. Der HC Rhonesand suchte die Entscheidung, fand sie aber nicht. Der HCGG seinerseits drängte auf den Ausgleich und schaffte diesen in der 53. Minute durch den zweiten Treffer von Pascal Lengen. Dabei blieb es dann.

Litternahalle - 10 Zuschauer SR: Ianfascia Salvatore
Tore HCGG: 12. D.Fux (G.Fux) 1:1, 33. Wasmer (G.Fux) 2:4, 35. P.Lengen (Wasmer) 3:4, 53. P.Lengen 4:4.
Strafen: keine
HCGG - Tor: Nanzer
Verteidigung: D.Fux, Wyss, Schmid, Ittig
Sturm: P.Lengen, Wasmer, G.Fux, Amacker, Julen, Valsecchi
Bemerkungen: HCGG ohne Oberhauser (spielte bei seinem Stammclub HC Rhonesand), ohne M.Lengen (vor kurzem operiert). Einstand für Nanzer (Torhüter) und Amacker (Stürmer)