HCGG mit 10 Spielen ohne Niederlage, HCGG - Rhonesand 3:8 (1:2, 1:3, 1:3)

Bereits zum 7. Mal in dieser Saison kam es in der Visper Litternahalle zum Derby- HC Rhonesand gegen den HC Glisergrund. Bis dato konnten beide Teams je 3 Spiele für sich entscheiden.Trotz nur je 3 Auswechselspielern (und ohne Schiedsrichter) ging es ohne grosses Abtasten los.

Bereits nach wenigen Spielminuten konnte P. Oberhauser auf Pass von Volz das Skore für den HCGG eröffnen und nur kurz darauf erhöhte ebendieser Volz nach einem gelungenen Doppelpass mit Topscorer Eberhardt zum 2:0.Wer jedoch glaubte, dass das Spiel nun zum Selbstläufer würde sah sich getäuscht. Die Briger zeigten sich in der Folge defensiv kompakter und konnten mit einem Konter den Anschlusstreffer markieren.

Mit diesem Resultat ging es ins 2. Drittel wo P. Oberhauser mit seinem zweiten Treffer die 2-Tore-Führung wiederherstellte. Danach konnten sich die Gliser wieder vermehrt im gegnerischen Drittel festsetzen, was sich schlussendlich auch in Zählbarem messen liess: Nach einem Rückpass von Eberhardt leitete P.Oberhauser den Puck direkt zum im Slot frei stehenden Volz weiter, welcher mit einem "One-timer" die herrliche Kombination vollendete. Ein paar Minuten später hätte es eigentlich "Mützen hageln" sollen- nachdem M. Oberhauser von hinter dem Tor backhand direkt auf Volz ablegte, Volz erneut direkt abzog und die Scheibe schliesslich über die Torlinie kullerte war der Volz-Hattrick perfekt.

Mit einem beruhigenden 4-Tore-Vorsprung ging’s ins letzte Drittel. Da erneut der HCGG das erste Tor des Drittels markieren und somit mit 6:1 in Führung gehen konnte (Kalbermatten traf auf Pass von Eberhardt), war das Spiel endgültig entschieden.Den Brigern gelang kurz darauf zwar das zweite Tor, doch der HCGG reagierte postwendend mit einem weiteren Treffer: M. Oberhauser musste nach einer scharfen und präzisen Hereingabe von P. Oberhauser nur noch den Stock hinhalten.Und dann setzte Verteidiger Schmid zur Kür an: Sein Abschluss aus der zweiten Reihe verfehlte sein Ziel zwar klar und die Aktion schien gelaufen, doch Schmid setzte nach und konnte den von der Bande zurückprallenden Puck am verdutzten Briger Hüter vorbei ins Tor schieben.Doch auch die Briger waren daraufhin noch einmal erfolgreich. Da in der Folge ein Tor der Gliser wegen Torraumabseits und ein weiteres wegen "zu schnellem Anspiel" (Nach schönem Anspiel von Goalie Jordan lief G. Fux alleine aufs Tor und versenkte den Puck souverän im Netz) aberkannt wurden, sollte dies das letzte Tor an diesem Abend bleiben.
Somit übernimmt der HCGG erstmals in dieser Saison die Führung in der Derby-Statistik! 

Tore: P.Oberhauser(Volz) 0:1, Volz (Eberhardt) 0:2, P.Oberhauser (Volz) 1:3, Volz (M.Oberhauser) 1:4, Volz (P.Oberhauser) 1:5, Kalbermatten (Eberhardt) 1:6, M.Oberhauser(P.Oberhauser) 2:7, Schmid (Eberhardt) 2:8
Strafen: keine

HCGG: Torhüter Jordan: Total 22 Schüsse, 19 gehalten=86.4 %

Verteidigung: Schmid, Kalbermatten, Ittig
Sturm: Volz, P. Oberhauser, Eberhardt, G. Fux, M.Oberhauser

Bemerkungen: HCGG ohne Walter (spielte bei Rhonesand) D. Fux, P. Lengen und M. Lengen (alle verletzt), Volken und Lauber.