Rhonesand oberhausert HCGG nieder

Der HCGG gewinnt praktisch immer. Nur gegen Rhonesand scheint es nicht zu gelingen. Von insgesamt 4 Niederlagen resultieren 3 gegen Rhonesand - bei 4 Direktvergleichen. Die letzte Partie wurde bei der legendären (da bei jedem Derby) Transferverhandlung vor Beginn des Spiels entschieden. Die Frage lautete dabei: für welches Team laufen die Oberhausers auf (sie gehören beide beiden Teams an...). Da Rhonesand ohne die beiden nur 6 Feldspieler zählte, der HCGG hingegen deren 8, spielten beide für die Briger - und sie taten es gut, zu gut!

Es war kein Spiel für den HCGG. Der Festtagsspeck sass nach hartnäckig auf den Knochen der sonst so spritzigen Jungs. Ganz so unterlegen war man aber dann doch nicht. Gute Chancen sahen die Gliser aber meist von der gegnerischen Verteidigung oder vom gegnerischen Schlussmann vereitelt. Auch die Glisergrunder Hintermannschaft blieb lange Zeit ohne Schaden, aber dann oberhauserte es zum 0:1 nach 17 Min. hinter Jordan. Es war der einzige Treffer im Startabschnitt.

Im Mittelabschnitt waren die Mannen aus dem Grunde von Glis oft nahe am Ausgleich, aber auch der 0:2 Treffer war jederzeit möglich. Es war ein offener Schlagabtausch. So verwunderte es nicht, dass eine 2 Min. Strafe gegen Schmid entscheidend für die Briger war. Die zahlmässige Überlegenheit nutzten die Hausherren in der Litternahalle durch den anderen Oberhausi zum 0:2.

Auch wenn es im letzten Abschnitt nochmals einen Oberhauser Treffer gegen den HCGG zu bewundern gab, wurde es nochmals spannend. Denn endlich, endlich und nochmals endlich zappelte das versch... Ding hinter Werni zum 1:3. Dabei spielte Volz den Puck von der Grundlinie zurück auf Kalbermatten, der mit einem verdeckten Schuss traf. Doch der nötige Auftrieb verhalf dem HCGG nicht zu weiteren Treffern. Am Schluss wurde Goalie Jordan noch durch einen 6 Feldspieler ersetzt - aber auch der Schuss ging nach hinten los und so hiess es am Ende 1:4. Immerhin, es war das 100. Saisontor für den HCGG (nach 15 Spielen!). In der Tabelle gab es einen Rutsch zurück auf Platz 2. 

Litternahalle: HCGG – Rhonesand: 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Tore HCGG: Kalbermatten (Volz) 1:3
Strafen: 2 x 2 Min. gegen HCGG (Schmid und Schmidt) und 1 x 2 Min. gegen Rhonesand
HCGG-Torhüter: Jordan, von 22 Schüssen, 19 gehalten = 86.4 %
Verteidigung: Schmid, Ittig, Kalbermatten
Sturm: M. Lengen, Eberhardt, Schmidt, Volz, Lauber
Bemerkungen: HCGG ohne D. Fux und P. Lengen (verletzt), G. Fux und Volken. M. und P. Oberhauser spielten für den Gegner