Knappe Niederlage in einem intensiven und spannenden Spiel

Nachdem man am letzten Wochenende im Trainnigslager in Grindelwald noch aus dem Vollen schöpfen konnte, ging es diesmal mit dem letzten Aufgebot (d.h. mit 7 HCGGlern und 2 Verstärkungsspieler) in die Kantonshauptstadt zum Duell mit dem HC Tourbillon.
Da der HCGG jedoch beim letzten Gastspiel in Sitten auch nicht mehr Leute war und das Ganze damals "leider" aufging (O-Ton Dani K.) war die Taktik klar: Ein Verteidiger rückt in den Sturm und die beiden verbleibenden spielen wie der Torhüter durch und halten die Gegner so gut es geht von eigenen Kasten fern...
Diese Taktik schien am Anfang sogar besser als erhofft aufzugehen und führte zur verdienten Führung. Doch gegen Ende des ersten Drittels erhöhte das Heimteam das Tempo- und da der HCGG dieses (vorerst) nicht mitgehen konnte, nahm der Druck auf das Gliser Tor zu. Nach dem logischen Ausgleich und dem erstmaligen Rückstand brachten sich die Gliser mit Eigenfehlern kurz vor und nach der Pause selbst um die gute Ausgangslage und lagen scheinbar vorentscheidend mit 1:4 zurück. Die Gliser liessen sich davon jedoch nicht beirren, legten noch ein Brickett nach und waren zur zweiten Pause wieder am Gegner dran.

Dadurch ging der HCGG topmotiviert in das letzte Drittel und konnte das Spiel tatsächlich wieder ausgleichen. Leider hielt dieser Spielstand nicht lange- da der HCGG seine doch recht zahlreichen Chancen nicht verwerten konnte, war es erneut der Gegner, welcher wiederum zur Führung traf.
Als den HCGG in der Folge jedoch etwas die Kräfte (sowie aus arbeitstechnischen Gründen auch noch ein Spieler) verliessen und die Sittener einen Konter zur 2-Tore Führung verwerten konnten, schien das Spiel entgültig entschieden. Der Gliser Topscorer Eberhardt hatte da jedoch etwas dagegen und brachte die Oberwalliser knapp 2 Minuten vor Schluss wieder heran. Ohne Torhüter, jedoch mit einem 6. Feldspieler und den letzten Kräften suchte der HCGG vehement den Ausgleich, scheiterte jedoch erneut am glänzend parierenden gegnerischen Torhüter.

Somit blieb es bei der knappen und etwas unglücklichen Niederlage in einem spannenden und interessanten Spiel. Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung konnten die Gliser jedoch erhobenen Hauptes die Rückreise antreten.

HCGG - HC Tourbillon 5:6 (1:3, 2:1, 2:2)

Tore:
  1:0  Martin Lengen (Pascal Lengen)
  2:4  Martin Oberhauser (Adamo Schmid)
  3:4  Stephan Eberhardt (Martin Oberhauser)
  4:4  Stephan Eberhardt
  5:6  Stephan Eberhardt (Martin Oberhauser)

Strafen:
  keine

Aufstellung:
  Torhüter:      
  Verteidigung:  Martin Oberhauser, Daniel Kalbermatten
  Sturm:           Adamo Schmid, Serge Grogg, Stephan Eberhardt; Daniel Fux, Pascal Lengen, Martin Lengen

Bemerkungen:
  keine