17.02.2002 HC Rhonesand - HC Glisergrund - 3:11 (0:5, 2:2, 1:4)

Visp - Das letzte Spiel der Saison war angesagt, die Spieler des HCGG nahmen sich vor, alles daran zu setzen, um als Sieger vom Eis zu gehen.

Der HCGG fing sehr diszipliniert an und liess dem Gegner wenig Spielraum. Selber kam man immer wieder zu guten Chancen. In der 7. Min. war es dann soweit, G.Fux versenkte ein Zuspiel von Wasmer zum 0:1. Nur 3 Min. später schloss Wasmer gleich selber ab zum 0:2. In der 13. Min. kurvte D. Fux ums gegnerische Tor und spielte auf M. Lengen, welcher das 0:3 für den HCGG erzielte. Das 0:4 schoss Ittig auf Zuspiel von M. Lengen in der 17. Min. Noch vor der Pause gelang Wasmer nach einem Pass von M. Lengen gar das 0:5 (19. Min).

Der HC Rhonesand kam anfangs des zweiten Drittels besser ins Spiel und erzielte in der 21. Min. das 1:5. Doch der HCGG liess sich vom eingeschlagenen Weg nicht mehr abbringen und stürmte weiter. So erzielte M. Lengen auf Vorlage von P. Lengen in der 28. Min. das 1:6. Amacker erhöhte in der 34. Min bereits auf 1:7. Diesmal gelang dem HC Rhonesand noch kurz vor der Pause ein Treffer zum 2:7 (39. Min)

Als der HC Rhonesand im letzten Drittel direkt zum nächsten Tor kam (41. Min), dachte man schon, der HCGG würde nicht mehr diszipliniert weiterspielen. Doch zuerst verhinderte Nanzer mit einem Reflex das 4:7 - und kurz darauf gings wieder Richtung HC Rhonesand-Tor. M. Lengen erhöhte in der 45. Min. auf Vorlage von Ittig auf 3:8. Nur 4 Min. später war Wasmer zum 3:9 zur Stelle. Dann musste Schmid nach einem brutalen Foul für 2 Min. auf die Strafbank. G. Fux wollte den Puck befreien, doch sein Befreiungsschlag wurde zur optimalen Vorlage für Amacker, welcher allein loszog und das 3:10 erzielte (58. Min). Das war der erste Tor in Unterzahl während der ganzen Saison für den HCGG. Den Schlusspunkt setzte Spielertrainer D. Fux auf Zuspiel von Wasmer zum 3:11 in der 60. Min.

Litternahalle - 2 Zuschauer, namentlich erwähnt: Frau Nanzer, Herr Wasmer
Tore HCGG: 7. G.Fux (Wasmer) 0:1. 10. Wasmer 0:2. 13. M.Lengen (D.Fux) 0:3. 17. Ittig (M.Lengen) 0:4. 19. Wasmer (M.Lengen) 0:5. 28. M.Lengen (P.Lengen) 1:6. 34. Amacker 1:7. 45. M.Lengen (Ittig) 3:8. 49. Wasmer 3:9. 58. Amacker (G.Fux) bei Ausschluss Schmid 3:10. 60. D.Fux (Wasmer) 3:11.
Strafen: 1 x 2 Min. HCGG (Schmid)
HCGG - Tor: Nanzer (Total 40 Schüsse, 37 gehalten = 92.5%)
Verteidigung: Amacker, Schmid, Ittig
Sturm: P.Lengen, M.Lengen, D.Fux, Wasmer, G.Fux
Bemerkungen: HCGG ohne Volz (verletzt), M. Oberhauser (spielte bei seinem Stammclub HC Rhonesand), Valsecchi, Wyss