HCGG Spieler gewinnen Eisenbahner Schweizer Meisterschaft 2024 in Glis

Die Flying Eagles verteidigen ihren Vorjahrestitel in Extremis und gewinnen das Heimturnier der Eisenbahner Schweizer Meisterschaft.

Das Siegerteam mit den HCGG Spielern:
Dave Kalbermatten, Peter Oberhauser, Oswald Loretan, Marc Zbinden, Stefan Mutter, Daniel Kalbermatten, Bruno Oggier (kniend vlnr)
Werner Zumstein, Diego Kalbermatten, Yvan Williner, Stephan Eberhardt, Martin Oberhauser, Dominik Marx (stehend vlnr).

An diesem Wochenende fand in der Iischi Arena in Brig-Glis die dreissigste Ausgabe der Eisenbahner Hockey-Schweizermeisterschaft (ESM) statt. Zehn Teams aus der ganzen Schweiz spielten dabei um den Schweizermeistertitel.

Am Freitag wurde in zwei Fünfergruppen die Vorrunde bestritten. Am Samstag folgten dann eine Zwischenrunde, gefolgt von Platzierungsspielen, den Halbfinals und schlussendlich dem Final.

Die Finalpaarung hiess gleich wie bei der letzten Ausgabe 2023 – Flying Eagles Brig gegen die EHC Zürich Lions. In einer intensiven Partie gingen die Zürich Lions mit 3:1 in Führung, bevor die Einheimischen mit einem fulminanten Endspurt dreizehn Sekunden vor Spielschluss noch den Ausgleich erzielen konnten. Somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. Hier konnten die Eagles auf einen sehr aufmerksamen Torhüter Werner Zumstein und den Schluss-Schützen Stephan Eberhardt zählen (welcher auch zum Most Valuable Player des Turniers gekürt wurde). Damit konnten die Eagles das bessere Ende für sich erzwingen und den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Die nächste Ausgabe der ESM wird im März 2025 von der Mannschaft «Lokomotiv BLS» in Langnau organisiert.

Weitere Infos: esm.hcgg.ch